//
Artikel
Diskriminierung, Diversität, Inklusion, Integration, Journalismus, Journalistenausbildung, Medien, MedienakteurInnen, Medieninhalte, Medienpolitik, Medienproduktion, Medientheorie, Mehrheitsmedien, Partizipation, Politik, Wissenschaft

1. Workshop „Medien und Integration“ am Kuratorium für Journalistenausbildung (KfJ)

kfjWie wird Migrationshintergrund definiert? Was sind subsidiär Schutzberechtigte? Was ist ein Ethnomedium? – Mit Fragen zum Thema Integration müssen sich Österreichs Journalistinnen und Journalisten tagtäglich auseinandersetzen. Um eine angemessene Berichterstattung über Zuwanderung und Vielfalt in Österreich zu unterstützen, hat das Kuratorium für Journalistenausbildung am 9.Juni erstmals in Wien den Workshop „Medien und Integration“ angeboten. Geleitet wurde der Workshop von dem ehemaligen Chefredakteur der Tiroler Tageszeitung und der Furche Claus Reitan. Die Vortragenden waren Lisa Fellhofer vom Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF), Zarko Radulovic von der Medien-Servicestelle Neue Österreicher/innen und Karin Zauner, Medienwissenschaftlerin. Bei dem Seminar wurden von Fellhofer integrationsrelevante Begriffe geschärft, von Zauner und Radulovic der mediale Umgang mit MigrantInnen diskutiert. Die TeilnehmerInnen haben darüber gesprochen, was sich im Journalismus ändern sollte, um die mediale Integration von Zuwanderern zu verbessern.

Dass die Berichterstattung – vor allem die Bildsprache – in Österreichs Medien bei dem Thema Integration oft ganz und gar nicht fair sei, darüber waren sich die TeilnehmerInnen rasch einig. Das Resümee: Es liege letztendlich immer in der Verantwortung jedes einzelnen Redakteurs und jeder einzelnen Redakteurin, wie Zuwanderer in den Medien dargestellt würden. Der Journalismus habe bei dem Thema Integration eine immense Verantwortung für das gesellschaftliche Klima in Österreich und daher müsse noch viel getan werden, um die Diversitätskompetenz in den österreichischen Redaktionen zu stärken und weiterzuentwickeln.

Advertisements

Über Karin Zauner

Freie Journalistin, Kommunikationswissenschafterin

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Meine Dissertation

Studie: "Zuwanderung  - Herausforderung für Österreichs Medien", Holzhausen Verlag

Studie: "Zuwanderung - Herausforderung für Österreichs Medien", Holzhausen Verlag

Fragen zum Thema Integration?

Logo der Medien-Servicestelle

Nützliche Links für Journalisten

Nützliche Links für Journalisten

Archive

%d Bloggern gefällt das: